Unsere Theologischen Überzeugungen

Es freut uns mit möglichst vielen Teilen der Gemeinde von Jesus Christus zusammenzuarbeiten. Hier findest du unsere Theologischen Überzeugungen:

1. Wir glauben, dass die Bibel die ewig gültige Wahrheit Gottes ist und dass sie allein ausreicht, um uns Gottes Willen für unser Leben zu offenbaren. Sie ist die Grundlage unsers Glaubens, als Gottes geschriebenes und unfehlbares Wort aus den 66 Bücher des Alten und Neuen Testamentes. Wir glauben, dass sie einzigartig, durch den Heiligen Geist verbal und voll inspiriert worden und dadurch fehlerfrei in den ursprünglichen Manuskripten fehlerfrei wiedergegeben worden ist. Sie ist für uns die höchste und endgültige Autorität in allen Bereichen des Lebens.

2. Es gibt nur einen wahren Gott, der ewig in drei Personen – Vater, Sohn und Heiliger Geist – existiert. Jede der drei Personen ist vollkommen Gott und besitzt gleichermaßen alle Eigenschaften der Gottheit und die Merkmale einer Persönlichkeit.

3. Jesus Christus ist Gottes Sohn, das lebendige Wort, das durch den Heiligen Geist und die Jungfrau Maria als Mensch auf diese Welt kam. Jesus Christus ist ganz Gott und ganz Mensch, bestehend aus zwei Naturen, aber einer Person.

4. Der Vater sandte Jesus Christus, um ein sündloses Leben zu führen und durch seinen Tod stellvertretend am Kreuz unsere Sünden zu sühnen. Dadurch erfüllte er alles, was die göttliche Gerechtigkeit fordert, um vor Gott gerecht zu werden. Er starb für unsere Sünden und wurde auferweckt, damit alle, die an ihn glauben, ewiges Leben haben und nicht verloren gehen. Durch seinen Tod hat er den Satan und seine Mächte und Gewalten besiegt (Kol. 2,13-15).

5. Er ist in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten Gottes, des Vaters, und tritt als einziger Vermittler zwischen Gott und den Menschen ständig für uns ein.

6. Gott schuf Adam und Eva nach seinem Bild und Ihm ähnlich, aber sie rebellierten gegen Gott und sündigten, was sie von Gott trennte und ihnen und ihren Nachkommen den Tod brachte. Neben dem körperlichen Tod, der seitdem jeden Menschen trifft, starben sie auch geistlich. Ihre geistliche Beziehung zu Gott zerbrach.

7. Seitdem werden wir alle körperlich lebendig geboren, aber geistlich tot in unseren Übertretungen und Sünden. Deshalb brauchen wir alle Vergebung und eine geistliche Wiedergeburt durch den Heiligen Geist, um wieder geistlich vereint mit Gott zu sein.

8. Wir werden geistlich wiedergeboren, wenn wir Christus im Glauben annehmen, und sind dann lebendig in Christus. Wir werden durch die Gnade Gottes gerettet, durch den Glauben.

9. Echter Glaube wird sich in seiner Beständigkeit und den guten Werken zeigen, die Gott im Voraus vorbereitet hat, damit wir sie tun sollen.

  1.  

10. Unsere Körper sind Tempel des Heiligen Geistes. Wer den Sohn hat, hat das Leben, und wer den Sohn nicht hat, hat das Leben nicht. Gott hat gesagt, dass wir wissen sollen, dass wir das ewige Leben haben. Sein Geist bezeugt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

11. Der Heilige Geist ist der Herr und der Spender des Lebens. Er überführt von Gott getrennte Menschen von Sünde und leitet und befähigt die Gläubigen, damit wir ein rechtschaffenes Leben führen und zur Ehre Gottes Frucht bringen können. Durch die Gnade Gottes können wir das große Gebot der Gottes- und Nächstenliebe und den Missionsbefehl erfüllen, zu allen Völkern zu gehen und die Menschen zu Jesu Jüngern zu machen, indem wir sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen und sie belehren, alles zu befolgen, was Christus uns geboten hat.

12. Jesus Christus ist das Haupt der Kirche, seines Leibes, dem er gemäß Epheser 4,11 begabte Leiter gegeben hat, um die Heiligen für das Werk des Dienstes auszurüsten, zum Aufbau des Leibes Christi, bis wir alle die Einheit des Glaubens erlangen.

13. Wir versammeln uns, um Gott im Geist und in der Wahrheit anzubeten und im Abendmahl dem Leiden und Sterben Jesu, der Vergebung der Sünden und seiner Wiederkehr zu gedenken.

14. Wir glauben, dass Gott uns als Mann und Frau geschaffen hat und dass die Ehe eine heilige Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau ist.

15. Wir glauben, dass Satan als ein geschaffenes Wesen nicht allmächtig, allwissend und allgegenwärtig ist. Er ist aus dem Himmel geworfen und zum Gott dieser Welt geworden. Er regiert das Reich der Finsternis durch eine dämonische Hierarchie, die ständig die ganze Welt verführt, anklagt und täuscht. Jesus Christus hat ihn besiegt (Kol 2,15). Er ist gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören und uns aus dem Reich der Finsternis in das Reich von Gottes geliebtem Sohn zu versetzen.

16. Beim physischen Tod trennen sich die wahren Gläubigen von ihrem irdischen Körper, sind aber bei Gott und erwarten sehnsüchtig die Auferstehung der Toten und das Leben in der kommenden Welt.

17. Nach dem physischen Tod wird der Name eines Ungläubigen beim Endgericht nicht im Buch des Lebens des Lammes stehen, und er wird auf ewig von Gott getrennt sein und Gericht leiden.

18. Jesus Christus wird in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, um das Ende der Zeitalter herbeizuführen und sein ewiges Reich aufzurichten.

  1.  

Freedom in Christ Deutschland stimmt mit der Glaubensbasis der Deutschen evangelischen Allianz überein (zum Glaubensbekenntnis der EAD).

In diesem Rahmen dienen wir Organisationen, Gemeinden und Einzelpersonen, die in der Freiheit in Christus und der Gnade wachsen wollen.

🇩🇪 Freedom in Christ Deutschland e.V.
🇨🇭 Freedom in Christ Schweiz

Nützliche Links

Weitere Infos

arthur_leichner
21. Dezember 2022
26. Juli 2022
25. Juli 2022

©2023 Freedom in Christ Deutschland