Schritte zur Freiheit in Christus

Der Prozess der Erneuerung basiert auf der Erkenntnis, dass wir Gottes Kinder und Erben sind. Um auf dieser Grundlage zu leben, brauchen wir ein neues Denken. Alte Denkweisen und Gewohnheiten müssen abgelegt und neue erlernt werden. Das nennt die Bibel Transformation und lässt uns praktisch die Menschen werden, die Gott haben möchte.

Kein Mensch ist fehlerfrei, weder im Denken noch im Handeln. Wir werden verletzt und verletzen andere. DIE SCHRITTE ZUR FREIHEIT IN CHRISTUS ist ein Prozess ähnlich einer Jahresinspektion beim Auto. In sieben Schritten wird unser ganzes Leben vor Gott gespiegelt. Wir legen alte Gewohnheiten und Gedankenmuster ab und entscheiden uns nach Gottes Prinzipien zu leben. Das stete Anwenden dieses Prozesses verändert uns nach und nach und lässt uns zu neuen Menschen werden.

Jeder Prozess braucht Zeit. Wir nehmen uns einen ganzen Tag, um in aller Ruhe DIE SCHRITTE ZUR FREIHEIT IN CHRISTUS durchzuarbeiten. Für jeden Schritt gibt es klare Anweisungen, die jeder für sich persönlich vor Gott umsetzt. Das benötigt einmal mehr oder weniger Zeit. Wichtig ist dabei, die persönliche Hingabe und die Entscheidung, das Alte loszulassen und das Neue anzunehmen.

Eine Jahresinspektion stellt sicher, dass das Auto immer sicher und störungsfrei funktioniert. Im übertragenen Sinne macht dieser Prozess genau dasselbe mit unserem Leben. Diese praktische Anwendung sollte von daher auch jährlich wiederholt werden, damit wir frei bleiben von allen störenden Einflüssen und Verletzungen. Am besten macht man diesen Prozess in Begleitung einer Person, die diesen Prozess ebenso kennt wie praktiziert. Sie soll uns in den Bereichen und Momenten ermutigen, wo es schwierig wird. Ganz wichtig: Hierbei geht es um Ermutigung und nicht um Direktiven.

Idealerweise geschieht dieser Prozess in einer Zweierschaft des gegenseitigen Respekts und Ermutigung.

So lautet die Anweisung von Gott: „Ordnet euch also Gott unter. Dem Teufel aber leistet Widerstand, dann flieht er vor euch.“ (Jakobus 4,7 BB)