Der Kurs – Freiheit in Christus

Der nächste Schritt auf meinem Weg mit Jesus Christus

Wer bin ich in Jesus Christus? Wie kann ich in der Freiheit leben, die Jesus für uns errungen hat? Frei werden im Sinne von FIC heisst, Gottes Wahrheit nicht nur mit dem Kopf sondern vor allem mit dem Herzen zu erkennen. Denn Jesus sagte: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32)

Ziel dieses Kurses ist es, den Menschen zu helfen, in der Freiheit zu leben, die Jesus für sie errungen hat. Der Kurs umfasst vier große Themenbereiche die in insgesamt 13 einzelne Lektionen unterteilt sind:

Teil 1: Schlüsselwahrheiten

Jesus sagt, wir werden die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird uns frei machen! In den ersten drei Lektionen werden einige Schlüsselwahrheiten betrachtet, die man erkennen muss, um zu verstehen, was es bedeutet Christ zu sein.

Teil 2: Die Welt, das Fleisch und der Teufel

Täglich kämpfen wir gegen drei Dinge, die sich gegen uns verschworen haben, um uns von der Wahrheit fern zu halten. Dieser Teil vermittelt wie die Welt, das Fleisch und der Teufel wirken und versetzt die Teilnehmer in die Lage ihr Denken zu erneuern und festzustehen.

Teil 3: Befreiung aus dem Würgegriff der Vergangenheit

Gott ändert unsere Vergangenheit nicht, aber durch Seine Gnade ermöglicht Er uns, davon frei zu sein. Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit der Fähigkeit zu erfassen, was Christus getan hat, damit wir frei sein können.

Ziel dieses Abschnittes ist die Umsetzung des Gelernten. Jede Veränderung ist ein Prozess. Unsere Werkzeuge dazu sind „Die Schritte zur Freiheit in Christus“, die uns helfen, unser Denken zu erneuern. Die Schritte finden Sie rechts unter praktischer Anwendung.

Teil 4: Als Jünger von Jesus Christus wachsen.

Das in den ersten drei Teilen erarbeitete Wissen zur Freiheit in Christus wird nun vertieft. Dieser Abschnitt vermittelt festzustehen, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und auf dem Weg zu bleiben, auf dem man immer mehr wie Jesus wird.

Material zum Kurs

  • Leiterhandbuch, mit Anleitungen für den Leiter zur Vermittlung der Inhalte
  • CD mit Präsentationen für jede Lektion
  • DVD mit allen Lektionen vorgetragen von Roger Reber
  • MP3 mit gesprochenen Vorträgen von Gerald Wieser

Detailinformationen zu den einzelnen Lektionen finden Sie unten bei den Videobotschaften.

Lektüre zur Vertiefung der Thematik

Um dieses wichtige Thema zu vertiefen sind drei Bücher von Neil T. Anderson sehr zu empfehlen:

  • Neues Leben – Neue Identität, Lichtzeichen Verlag , 7/2008
  • Erneuert, Verlag Freiheit in Christus, 2009
  • Der die Ketten sprengt, Lichtzeichen Verlag, 2008

Newsletter

Sie wollen mehr erfahren? Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.